Direkt zum Hauptbereich

REMBETIKO (3 Dreizeiler und erklärt)


Dreckiger Gesang
Wange an Wange die Wut –
Chasis unterm Tisch

*

Der Schmerz zu leben
Die Saiten schreien wie wild –
Lautes Gelächter

*

Eine Tür geht auf
Blicke die töten können –
Eine Bouzouki


© Petros-blogpoesie



Der Rembetiko (auf den sich die Dreizeiler beziehen) ist eine Art „griechischer Blues“, ein urbaner Musikstil, der Anfang des 20. Jahrhunderts entstand. Er kombiniert traditionelle griechische Volksmusik mit osmanischen Einflüssen und gilt heute als zentrales kulturelles Identitätsmerkmal Griechenlands. • Geprägt wurde die Musik durch griechische Flüchtlinge aus Kleinasien. Eswaren die Klänge der sozialen Unterschicht, der Außenseiter und des Undergrounds. Die Liedtexte handeln von Armut, Exil, Kriminalität, Drogenkonsum und Liebeskummer.
Das wohl wichtigste Instrument beim Rembetiko ist die Bouzouki.

(Quelle:Wikipedia)

Kommentare

Helmut Maier hat gesagt…
Oh, lieber Petros, das ist ja eine Überraschung (für mich): Dreizeiler mit Reimschema 5-7-5 sind also keine rein japanische Spezialität. Natürlich ist ein Haiku (z.B.) etwas ganz Spezielles, aber trotzdem: enorm diese Nachricht! Und diese 3 Dreizeiler sind also ein Rembetiko (wenn auch ohne Musik) - ist das so? Und der Text ist (für mich) etwas Mysteriöses, aber sehr inspirierend. Du hast ja Bereiche hinzugefügt, die es einigermaßen einordnen lassen. Vielen Dank für die Infos!
Petros hat gesagt…
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, Helmut…
Die Dreizeiler sind im Stil japanischer Kurzlyrik (hier wohl Senryû) verfasst. (Diese Gedichtform ist in GR nicht beheimatet) Ich habe sie benutzt, um das Gefühl des Rembetiko zu transportieren.
Der Rembetiko ist griechische Musik wie in meinen Erläuterungen näher beschrieben.

Lieben Gruß
Petros
Helmut Maier hat gesagt…
Danke für die Aufklärung, lieber Petros!
Petros hat gesagt…
GERNE!