Dreckiger Gesang
Wange an Wange die Wut –
Chasis unterm Tisch
*
Der Schmerz zu leben
Die Saiten schreien wie wild –
Lautes Gelächter
*
Eine Tür geht auf
Blicke die töten können –
Eine Bouzouki
© Petros-blogpoesie
Der Rembetiko (auf den sich die Dreizeiler beziehen) ist eine Art „griechischer Blues“, ein urbaner Musikstil, der Anfang des 20. Jahrhunderts entstand. Er kombiniert traditionelle griechische Volksmusik mit osmanischen Einflüssen und gilt heute als zentrales kulturelles Identitätsmerkmal Griechenlands. • Geprägt wurde die Musik durch griechische Flüchtlinge aus Kleinasien. Eswaren die Klänge der sozialen Unterschicht, der Außenseiter und des Undergrounds. Die Liedtexte handeln von Armut, Exil, Kriminalität, Drogenkonsum und Liebeskummer.
Das wohl wichtigste Instrument beim Rembetiko ist die Bouzouki.
(Quelle:Wikipedia)
Kommentare
Die Dreizeiler sind im Stil japanischer Kurzlyrik (hier wohl Senryû) verfasst. (Diese Gedichtform ist in GR nicht beheimatet) Ich habe sie benutzt, um das Gefühl des Rembetiko zu transportieren.
Der Rembetiko ist griechische Musik wie in meinen Erläuterungen näher beschrieben.
Lieben Gruß
Petros