Direkt zum Hauptbereich

SENRYÛ AUF GRIECHISCH (Σενριού στα Ελληνικά)


η ελπίδα μας

Δεν θέλω να πεθάνω
είναι βαρετό


(i elpída mas) Unsere Hoffnung
(Den thélo na petháno) Will nicht sterben
(eínai varetó) Es ist langweilig

© Petros-blogpoesie

Kommentare

Helmut Maier hat gesagt…
Ist es langweilig?
Petros hat gesagt…
Auch Hoffnung kann ziemlich banal sein, Helmut. es ist ein bewusster ironischer Bruch in meinem Dreizeiler.
LG Petros
Helmut Maier hat gesagt…
Ja, kann sein.
Petros hat gesagt…
Zur Erklärung:

Wer "Hoffnung" und "Tod" liest, erwartet Pathos. Dass stattdessen "Langeweile" serviert wird, ist der Bruch im „Denken“.
wie es in der Japanischen Kurzlyrik, dem Senryu, üblich ist.
Der Witz – oder die Tragik – liegt in der Diskrepanz zwischen dem ersten und dem letzten Vers. "Die Hoffnung" ist ein großes, schweres Wort. Dass der Tod nicht etwa wegen Schmerz oder Verlust abgelehnt wird, sondern wegen Langeweile, entlarvt die menschliche Existenz als ein absurdes Theater.